Michael Böddeker

Ihr Sparringspartner & Change Manager

Wer bin ich?

Persönlich: 55 Jahre alt, verheiratet, 3 Kinder, wohnhaft in Westfalen, Hobbies: Sport und Natur

Dipl.-Kfm., Ausbildungen in Wirtschaftsmediation, Changemanagement und Organisationsentwicklung sowie Business Coaching – Associate Coach (DBVC)

Seit vier Jahren beratend im inhabergeführten Mittelstand als auch im öffentlichen und sozialen Bereich aktiv; vorher 33 Jahre Praxis in der Bundeswehr und den Branchen Industrie, Facility Management, Handel – in einem Aktienunternehmen und zwei mittelständisch geprägten, großen Familienunternehmen

Selbstständig seit 2019; vorher durchgängig in Führungsaufgaben – u.a. 6 Jahre als Geschäftsführer, 4 Jahre als kfm. Leiter, 13 Jahre als Personalleiter

  • Habe damit den Blick für das „Ganze“, für die Zahlen und Fakten sowie für das Mitnehmen und Entwickeln der Menschen
  • Denke und handle unternehmerisch, lösungs- und umsetzungsorientiert
  • Bin sehr erfahren im Gestalten und Erleben von diversen Veränderungsaufgaben, wie Restrukturierungen, Firmenintegrationen, Organisationsentwicklungen
  • Arbeite bei Bedarf für Sie mit ausgewählten Partnern aus dem Netzwerk zusammen

Persönlich ist mir besonders wichtig

Erfolg

Meine Handlungsweise ist gekennzeichnet von strukturiertem Vorgehen und klarer Ergebnisorientierung. Mit anderen viel zu bewegen und zu erreichen, treibt mich an. Nur durch offenen Austausch und das Zulassen unterschiedlicher Sichtweisen entstehen neue Ideen und Lösungswege zum Vorgehen – immer auf das Ziel ausgerichtet. Große Leidenschaft und viel Energie bringe ich auch für die jeweilige Umsetzung mit, um den Erfolg wirksam und erlebbar zu machen. 

Vielfalt

Ich liebe die Verschiedenheit von Menschen, Aufgaben und Unternehmen sowie das komplexe Zusammenspiel – immer anders, immer vielfältig, immer individuell. Mich motiviert das Kennenlernen und Hineindenken in die Besonderheiten jedes Kunden, in verschiedene Ziele und Aufgaben. Ich kann mich schnell auf jede Situation und auf die einzelnen Persönlichkeiten aller Unternehmensebenen einlassen.

Wertschätzung

Wertschätzung ist für mich die wesentliche Basis für Beziehungen zwischen Menschen – nur damit entsteht gemeinschaftliche Stärke auf Augenhöhe. Mit dieser Haltung gelingt mir auch in schwierigen Situationen eine Verbindung zu den Menschen herzustellen. Ich kämpfe dafür, in jedem noch so heiklen Prozess faire Lösungen zu erreichen. Oder anders gesagt: Egal, was wir entscheiden oder tun müssen – wir machen es anständig!

Authentizität

Durch mein praktisches Erleben und Gestalten verschiedener Führungsaufgaben mit umfangreicher Verantwortung in über 30 Berufsjahren in vier Branchen, aber auch als Mensch, Ehemann und Familienvater verstehe ich die Welt meiner Kunden, in der sie sich täglich befinden. Ich konnte bisher viele Erfolge feiern und stehe gleichzeitig zu meinen Fehleinschätzungen und Grenzerfahrungen. Im Umgang miteinander halte ich für essenziell, was schon Alfred Herrhausen auf den Punkt brachte: „Wir müssen das, was wir denken, sagen. Wir müssen das, was wir sagen, tun. Wir müssen das, was wir tun, dann auch sein.“ Genau das bedeutet für mich, authentisch und damit glaubwürdig zu sein. Dies ebnet den Weg für eine konstruktiv kritische und verlässliche Zusammenarbeit.

Das sagen andere

Ich kenne und schätze Michael Böddeker als eine Persönlichkeit, die praxisnah, professionell und kreativ Impulse auslöst. Er identifiziert sich außerordentlich mit den von ihm übernommen Aufgaben und gewährleistet eine kraftvolle, zielorientierte Umsetzung. Es ist besonders, wie gut es ihm gelingt, Menschen dabei mitzunehmen.

Bernd Jacke

Mitglied des Aufsichtsrates Aveco, Frankfurt und ehem. Vorsitzender der Geschäftsführung WISAG, Frankfurt

Wir haben uns kennengelernt, als das Thema Integration der Schubert Gruppe in die WISAG direkt bevorstand. Durch deine menschliche und authentische Art hast du als Geschäftsführer vielen Mitarbeitern diesen Prozess der Integration erleichtert. Du hast dich tief eingebracht und nach gemeinsamer Abwägung das Beste aus beiden Unternehmen für das Neue übernommen. Viele dieser Prozesse sind bis heute noch existent. Für dich zählen nicht nur die Finanzen, sondern vor allem die Menschen. Damit hast du das Unternehmen besonders geprägt.

Ernst Sandmann

ehem. Geschäftsführer, Schubert Speisenversorgung/WISAG Care Catering

Ich hatte das Glück, einige Jahre mit Michael Böddeker zusammen arbeiten zu dürfen. Er hat das große Talent, alle Mitarbeiter so in das Unternehmen einzubinden, dass diese ihre Stärken einbringen können und das Unternehmen als „Familie“ wahrnehmen, in Sachen Motivation unbezahlbar.

Christoph Rolink

Kfm. Leiter, MEDIMAX SE

Möchten auch Sie etwas verändern?
Dann lassen Sie uns darüber sprechen! Ich freue mich auf unseren Austausch!

Rufen Sie mich gerne an –
oder schreiben Sie mir eine Mail. Ich melde mich zeitnah bei Ihnen zurück

w